Skip Intro
interview

IMMER DER NASE NACH

Der Erfinder der Spürnasen stand in einem Interview Rede und Antwort und verriet ein paar interessante Details! Zum Start der Spürnasen-Homepage gibt es für euch ein Interview mit Julian Schlegel, dem Erfinder der Spürnasen. Hier könnt ihr ein paar neue Details erfahren!


schlegel Guten Tag, Herr Schlegel, was machen Sie gerade in Punkto Spürnasen?

Hallo! Also momentan plane ich Folge 2 der Spürnasen. Die Geschichte steht schon fest und die ersten Zeilen vom Hörspielskript sind geschrieben, mehr allerdings auch nicht.

Darf man schon erfahren, worum es geht?

Hehe, naja, es gibt hier auf dieser Homepage ja schon eine Inhaltsangabe in der Rubrik "Folgen". Allerdings bin ich noch nicht vollkommen sicher, wie die Geschichte im Detail verläuft. Der grobe Handlungsstrang steht eben fest. Der Arbeitstitel heißt "Das Omega-Komplott". Ob es aber auch der finale Titel wird, bleibt abzuwarten. Wer die erste Folge schon gruselig fand, der kann sich auch auf die nächste Folge freuen. Denn der Nervenkitzel wird steigen! Folge 2 wird außerdem ernster und nicht mehr so viele "heitere" Szenen beinhalten, wie sie noch teilweise bei Folge 1 zu finden sind. Es wird kalt, beklemmend und sehr gefährlich. Mehr verrate ich aber nicht. :-)

Also darf man bald die Folge 2 erwarten?

Da ich das bisher alles privat und umsonst produziere, dauert der Prozess wesentlich länger und ich kann deswegen auch leider nicht sagen, ob und wann die nächste Folge fertig wird. Viele Ideen und wahnsinnig Lust auf weitere Abenteuer habe ich auf jeden Fall und hoffentlich auch noch weitere Hörer der 1.Folge. Solange es ein privates Projekt bleibt, dauert es aber, weil mir auch die entsprechende Qualität sehr wichtig ist. Sowohl von den Geschichten her, als auch von der Tonqualität. Und ohne Tonstudio ist es halt etwas schwieriger. *g*

Käme die Serie auf den Markt, würden also schneller neue Folgen erscheinen?

Ich glaube schon, da ich denke, dass die Arbeit unter mehreren Leuten aufgeteilt werden könnte. Momentan mache ich ja die ganze Arbeit allein. Da kann mir zwar niemand reinreden, wie ich etwas tun soll, aber es dauert halt auch dementsprechend länger. Eine Ausnahme: Bei Folge 1 haben mir glücklicherweise ganz viele Freunde und Bekannte als Sprecher ausgeholfen, deren Leistung ich hier auch wirklich noch mal loben und hervorheben möchte, da eben niemand in der Richtung ausgebildet ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es so professionell klingen würde. Respekt und ein großes Danke an dieser Stelle also nochmal an alle Mitsprecher! :-)

Aber wir dürfen schon auf weitere Folgen hoffen?

Wenn es nach mir geht, ein ganz klares Ja! Immer der Nase nach! :-) Das Hörspiel "Der Fluch des Kelten" wurde, abgesehen davon, dass es als erste Folge der Serie etwas besonderes war, auch deswegen so lang, weil ich Wert auf die Einführung und Charakterisierung unserer drei Titelhelden legte und mir dafür entsprechend Zeit nahm. So durften auch Szenen hinein, die mit dem eigentlichen Fall nichts oder nicht so viel zu tun haben und eher das Privatleben der drei Studenten beleuchten. Ich denke, das ist wichtig um mit Simon, Ben und Moritz warm zu werden und sie besser einordnen zu können. Sie bekommen dadurch ein menschlicheres und glaubwürdigeres Profil. Jeder von den dreien hat so seine Macken und Eigenheiten und die wollte ich jeden Hörer in Ruhe entdecken lassen. Und schließlich lernen sich auch die Spürnasen selbst in dieser Folge erst so richtig als Trio kennen! In kommenden Folgen weiß man dann schon Bescheid, die Charaktereigenschaften sind einigermaßen klar und die Geschichten werden geradliniger und mehr auf den Fall ausgerichtet sein. Zukünftige Folgen würden auf einer CD Platz finden, was die Handlung kompakter werden lässt und die Arbeitszeit pro Folge hoffentlich auch merklich reduzieren wird. Jetzt, nach meinem Studium, ist natürlich auch die Freizeit knapper, um dieses Projekt privat weiterzuführen und es ist auf Dauer sicherlich schwierig es auf diese Art fortzuentwickeln. Deswegen hoffe ich auch, dass sich vielleicht jemand da draußen für eine Veröffentlichung interessieren könnte! Aber wenn es nicht so kommt, soll das kein Grund sein, dieses ganze Projekt einfach zu vergessen. Dafür bedeutet es mir zu viel und dafür hab ich zu viel Arbeit und Herzblut reingesteckt! Und wenn es nebenbei auch noch ein paar Leute gerne hören, dann hat sich das doch erst recht gelohnt! :-)

Hören Sie auch privat Hörspiele?

Ja natürlich, dadurch bin ich eben erst auf diese ganze Idee einer eigenen Hörspielserie gekommen! Ich bin z.B. ein großer Fan der drei ??? und habe alle ihre Folgen. Nebenbei höre ich auch gerne John Sinclair oder Gabriel Burns, oder was mir sonst noch so zwischendrin in die Finger kommt. Und ich habe noch einige weitere Hörspielkassetten, teilweise auch noch aus Kindertagen. Es fasziniert mich, wie man im Kopf allein durchs Hören einen "Film" entstehen lassen kann. Kopfkino ist was tolles! Und ich will gern meinen Teil dazu beitragen und Zuhörer fesseln. Das macht einen Heidenspaß!