Skip Intro
info

INFORMATIONEN ZUR SERIE ALLGEMEIN

Hier findest du alle wichtigen Daten und Fakten
zur Hörspielserie "Die Spürnasen - Das riecht nach Gefahr!".

WIE IST DIE SERIE ENTSTANDEN?

Das Hörspielprojekt "Die Spürnasen - Das riecht nach Gefahr!" habe ich im Zuge meiner Diplomarbeit 2008 im Studiengang Kommunikationsdesign entwickelt. Selbst ein großer Hörspielfan, hatte ich mir als Thema die Markteinführung einer neuen Hörspielserie ausgedacht. Die Hauptaufgabe war dabei vor allem die Entwicklung des Serienkonzeptes, die visuelle Gestaltung des Corporate Designs, sowie eine dazugehörige Werbekampagne, insbesondere für die erste Folge. So sind die Spürnasen entstanden. Die tatsächliche Produktion der 1.Hörspielfolge "Der Fluch des Kelten" war ein Sprung ins kalte Wasser und anfangs mehr als multimediales Extra-Schmankerl zur eigentlich grafischen Diplomarbeit gedacht. Da ich in Punkto Hörspielproduktion bis dato keinerlei Erfahrung hatte, entwickelte es sich schon bald zu einem zusätzlichen, zeit- und nervenaufreibenden, aber absolut spaßigen Projekt! Ich dachte mir eine Geschichte aus, schrieb ein Skript, und nahm mit einem kleinen Mikro und Minidisk-Recorder Dialoge, Geräusche und Musik auf, welche ich im Anschluss am Heim-PC zusammenfügte und abmischte.

Da die Arbeit an Folge 1 selbst so (unerwartet) aufwendig war und aus anfangs einer geplanten CD am Ende drei wurden, habe ich das Hörspiel erst nach meinem Studium, Anfang 2009, komplett fertigstellen können. Seitdem habe ich noch 2 weitere Folgen auf die gleiche Weise produziert und die Serie ist bislang (leider) noch ein privates, nicht kommerzielles Projekt. Ein Traum wäre es, weitere Folgen professionell produzieren und auf den Markt bringen zu können.

WER HAT DIE SERIE ERFUNDEN?

Erfinder, Autor, Produzent, Regisseur und Designer der Spürnasen bin ich, Julian Schlegel, geboren 1984 in München.

WIE WIRD DIE SERIE PRODUZIERT?

Bislang ist "Die Spürnasen - Das riecht nach Gefahr!" eine private Amateur-Hörspielserie, aus Kostengründen mit ambitionierten Laiensprechern produziert. Die Folgen 1 und 2 wurden noch mit einem Mini-Disk-Recorder aufgenommen, von dem die Aufnahmen analog in Echtzeit mühsam auf den PC überspielt werden mussten. Mit Folge 3 hielt erstmals ein modernes digitales Aufnahmegerät Einzug. Neben den Sprachaufnahmen sind auch die Musikstücke, sowie ca. 90 Prozent der Geräusche in Eigenproduktion entstanden. Die Folgen werden am PC abgemischt und gemastert.

WORUM GEHT ES IN DER SERIE?

DIE SPÜRNASEN, das sind die Studenten Simon, Ben und Moritz. Eigentlich sind die drei Freunde keine richtigen Detektive. Doch zusammen geraten sie immer wieder in neue gefährliche und spannende Situationen, in denen sie Mut, Scharfsinn und Kombinationsgabe beweisen müssen.

Die Serie fällt in die Sparte Krimi / Grusel. Es geht um Verbrechen und Strafttaten aller Art. Sie geschehen entweder im unmittelbaren Umfeld der drei Studenten oder sie werden von Familie, Freunden, oder Bekannten um Hilfe gebeten. Die Fälle können mit mysteriösen Vorkommnissen verstrickt sein, die auf den ersten Blick übernatürlich oder unerklärlich erscheinen. Auch Mord, Totschlag, und ähnlich schwere Verbrechen können vorkommen. Die Folgen beleuchten bisweilen unterschiedliche soziale Millieus näher und nehmen potentiell auch Bezug auf aktuelle gesellschaftspolitische Themen, welche dann im Kontext des jeweiligen Falles peripher behandelt oder erwähnt werden.
Dem entgegen steht das lustige und vielfältige Studentenleben, sowie die Interaktion der drei Serienhelden, um der generell seriösen Ausrichtung der Hörspiele die nötige Portion Humor und Leichtigkeit zu verleihen.

WELCHE ALTERSEMPFEHLUNG HAT DIE SERIE?

Thematisch sind die Hörspiele vorwiegend auf Jugendliche und Erwachsene ausgerichtet, die Serie ist aufgrund ihrer inhaltlichen Ausrichtung also weder für Kinder geeignet, noch für sie gedacht. Grundsätzlich wird eine Zielgruppe im Alter von ca. 16 - 30 Jahren angepeilt, für Hörer unter 12 Jahren wird die Serie nicht empfohlen.

WO SPIELT DIE SERIE GENAU?

In Süddeutschland. Simon, Ben und Moritz bewohnen eine WG in einer Großstadt, deren Name aber nicht weiter genannt wird. Sie studieren dort und ihre Abenteuer spielen sich meist in dieser Umgebung ab, oder in der umliegenden Region. Die in den Geschichten vorkommenden Orte und Schauplätze haben oft reale Vorbilder, welche aber meist unter anderen o. ähnlichen Namen präsentiert werden.

WELCHE ROLLE SPIELT DIE WG?

Sie ist das Zuhause und der Rückzugspunkt der Spürnasen. Hier beraten sie sich über den neuesten Fall, oder ruhen sich davon aus. Doch natürlich bietet die WG noch Stoff für mehr Geschichten aus dem Studentenleben!

WO SIND DIE HÖRSPIELE ERHÄLTLICH?

Die bislang von mir produzierten Folgen stehen auf dieser Website bis auf Weiteres als kostenloser MP3-Download zur Verfügung. Weitere Folgen sind geplant. Sollte die Serie tatsächlich einmal auf dem Markt erscheinen, ist eine Veröffentlichung auf CD und als kostenpflichtiger MP3-Download geplant. Dies ist aber momentan noch Zukunftsmusik.