Skip Intro
casting

DIE SPÜRNASEN UND DU

Du bist Sprecher, Musiker oder wolltest schon immer mal in einem Hörspiel mitwirken? Dann bist du vielleicht ein Kandidat für ein Spürnasen-Hörspiel! Was macht ein gutes Hörspiel aus? Neben einem durchdachten Skript und lebendigen Geräuschen natürlich markante Sprecher und eine passende musikalische Untermalung.
Und da es da draußen sicher noch einige talentierte Sprecher und Musiker gibt und wir diese einmal "beschnuppern" möchten, startet Die-Spuernasen.de nun eine Suchaktion nach Personen, die schon immer mal in einem Hörspiel mitwirken wollten, sei es stimmlich oder musikalisch.

Du denkst, du bist so eine Person? Oder du bist bereits Schauspieler, Sprecher, Musiker oder Ähnliches? Dann hast du jetzt die Chance, dich zu bewerben und uns dein Können zu präsentieren! Wir sind gespannt, was du so drauf hast!


INFOS FÜR SPRECHER:

Um dich als Sprecher zu bewerben, solltest du folgende Kriterien erfüllen:

- Die Fähigkeit haben, Emotionen authentisch und glaubhaft rüberzubringen

- In der Lage sein, qualitativ hochwertige Sprachaufnahmen zu erstellen
  (mindestens in CD-Qualität, ohne Rauschen, Knacken, Raumhall, etc.)


Am Besten ist natürlich, wenn du schon Sprech- und Schauspielerfahrung hast oder auch das passende Aufnahmeequipment besitzt. Dein Alter ist egal, da Sprecher in allen Altersgruppen gesucht werden. Bei der Bewerbung von Minderjährigen bzw. Kindern ist grundsätzlich eine schriftliche Vertretung durch eine erziehungsberechtigte Kontaktperson notwendig.
Ambitionierte Laiensprecher sowie professionelle Sprecher haben dieselben Chancen, insofern sie die oben genannten Kriterien erfüllen. Je charismatischer deine Stimme ist, desto besser!


Was schickst du uns?

- Eine kurze Beschreibung zu dir und deiner Person
- Dein Motivationsgrund, bei einem Hörspiel mitzuwirken
- Eine Sprechprobe (sollte bestenfalls in MP3 Qualität 320 Kbps vorliegen)


Was soll in der Sprechprobe vorkommen?

Du und dein Schauspieltalent!
Ob du dir einen Text ausdenkst, einen (Hörspiel-) Text oder eine Filmszene nachsprichst, du suchst dir aus, was du gerne präsentieren möchtest. Je kreativer und je vielfältiger die Emotionen, desto besser!

Deine Sprechprobe soll NICHT länger als maximal 1 Minute sein!


INFOS FÜR MUSIKER:

Um dich als Musiker zu bewerben, solltest du folgende Kriterien erfüllen:

- Die Fähigkeit haben, interessante Musikstücke zu komponieren und damit unterschiedliche Stimmungen und Situationen bzw. Szenen in einem Hörspiel passend zu untermalen

- In der Lage sein, qualitativ hochwertige Tonaufnahmen zu erstellen
  (mindestens in CD-Qualität, ohne Rauschen, Knacken, Raumhall, etc.)


Am Besten ist natürlich, wenn du schon eine musikalische Ausbildung hast und auch das passende Aufnahmeequipment besitzt. Aber auch ambitionierte Hobbymusiker haben dieselben Chancen, insofern sie die oben genannten Kriterien erfüllen.


Was schickst du uns?

- Eine kurze Beschreibung zu dir und deiner Person (oder Band?)
- Dein Motivationsgrund, in einem Hörspiel mitzuwirken
- Ein Demo (sollte bestenfalls in MP3 Qualität 320 Kbps vorliegen)


Was soll im Demo vorkommen?

Du und deine Musik!
Hierbei ist es wünschenswert, die Vielfalt deiner musikalischen Bandbreite zu erkennen. Ein Medley, in dem du jeweils verschiedene Emotionen musikalisch widerspiegelst, ist dabei am Besten. Dein Demo sollte dabei bestenfalls drei Stimmungen abdecken:

- Spannung oder bedrohliche Dramatik
- Action
- Ruhe oder Romantik

Je kreativer und je vielfältiger deine Musikstücke, desto besser!

Dein Demo soll NICHT länger als maximal 2 Minuten sein! Lieder müssen nicht komplett vorliegen, lediglich die Stimmung der angespielten Melodien muss rüberkommen.
Die Lieder sollten keinen Gesang enthalten.



Na, Lust bekommen?

Dann schick uns deine Bewerbung: E-Mail schreiben
Bewerbungsfrist: offen, fortlaufend

Bitte beachte:

1) Die Aufnahmequalität deiner Sprechprobe bzw. deines Musikdemos entscheidet mit über die Eignung als Sprecher/ Musiker für die Serie.

2) Deine Bewerbung garantiert keine Teilnahme an der Hörspielserie "Die Spürnasen - Das riecht nach Gefahr!".
Sollte deine Bewerbung überzeugen, wirst du kontaktiert und mit deiner Erlaubnis in einen Sprecher- bzw. Musikerpool aufgenommen.
Sollte dann deine Stimme oder deine Musik einmal für kommende Hörspiele der Spürnasen benötigt werden, wirst du wieder angeschrieben.


Wir sind gespannt und freuen uns auf eine Nachricht von dir!

Viele liebe Grüße und immer der Nase nach,

Julian Schlegel
(Erfinder und Produzent der Spürnasen)